Ein Ticket für grenzenlose Mobilität
Ab dem 01. Mai 2025 erwartet dich ein neues Mobilitätsangebot: Mit dem Guest Mobility Ticket kannst du während deines gesamten Aufenthalts kostenlos und nachhaltig die öffentlichen Verkehrsmittel im Salzburger Land nutzen. Entdecke die Schätze der Region - bequem, entspannt und umweltfreundlich!
Deine Vorteile auf einen Blick

- Kostengünstig unterwegs: Nutze regionale Buslinien, Züge, die Pinzgauer Lokalbahn und weitere öffentliche Verkehrsmittel (Dampfzüge, Sonderzüge und Nachtbuslinien sind ausgenommen)
- Flexibilität und Komfort: Lass dein Auto stehen und erkunde die Region ohne Parkplatzsuche oder Stau - einfach einsteigen und losfahren.
- Umweltfreundlich reisen: Mit dem Ticket trägst du aktiv zum Klimaschutz bei.
- Einfach und praktisch: Du erhältst dein Ticket direkt bei der Ankunft in deiner Unterkunft - entweder digital auf deinem Smartphone oder als Ausdruck. Es gilt für deinen gesamten Aufenthalt, einschließlich An- und Abreisetag.
Die wichtigsten Neuerungen
Von der "Mobilitätskarte Pinzgau" zum "Guest Mobility Ticket"
Gültigkeit für das gesamte Bundesland Salzburg
Ab dem 01. Mai 2025 gilt das Ticket nicht nur im Pinzgau, sondern im gesamten Bundesland Salzburg - mehr Möglichkeiten, mehr Freiheit.
Das ganze Jahr über
Egal ob Sommer, Winter oder ein Kurzurlaub zwischendurch - das Guest Mobility Ticket ist ganzjährig gültig und macht deinen Aufenthalt noch unkomplizierter.
Plane jetzt deinen Ausflug!
Häufig gestellte Fragen
Das Guest Mobility Ticket ist ein einheitliches Ticket für alle Übernachtungsgäste im Bundesland Salzburg. Es gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel im Salzburger Land (ausgenommen Dampf- und Sonderzüge sowie Nachtbuslinien) während der Dauer deines Aufenthalts in Piesendorf und Niedernsill.
Das Guest Mobility Ticket ist ab dem 01. Mai 2025 verfügbar. Es gilt während deines gesamten Aufenthalts, einschließlich des Anreise- und Abreisetags, und das ganze Jahr über.
Gut zu wissen: Das Ticket beinhaltet auch die An- und Abreise mit schienenbezogenen Verkehrsmitteln. Das bedeutet, dass du bereits bei deiner Anreise von diesem Service profitieren und bequem mit der Bahn zu deiner Unterkunft anreisen kannst.
Du bekommst das Guest Mobility Ticket direkt bei deiner Ankunft, nachdem der Vermieter deine und die Daten deiner Mitreisenden erfasst hat. Du erhältst es entweder digital auf deinem Smartphone (dazu ist eine E-Mailadresse erforderlich) oder als haptische Karte.
Du kannst Regionalbusse, Regionalzüge und Fernverkehszüge (innerhalb Salzburgs) sowie die die Pinzgauer Lokalbahn zwischen Zell am See und Krimml kostenlos nutzen. Ausgenommen sind Dampf- und Sonderzüge sowie Nachtbusse.
Gut zu wissen: Das Ticket beinhaltet auch die An- und Abreise mit schienenbezogenen Verkehrsmitteln. Das bedeutet, dass du bereits bei deiner Anreise von diesem Service profitieren und bequem mit der Bahn zu deiner Unterkunft anreisen kannst.
Nein. Seilbahnen und Sonderverkehre wie Dampfzüge sind nicht im Ticket enthalten.
Nein. Das Guest Mobility Ticket kann nicht gekauft werden. Es ist immer an eine Übernachtung in einem Unterkunftsbetrieb im Bundesland Salzburg gebunden.
Für das Guest Mobility Ticket wird eine Mobilitätsabgabe erhoben, die zusätzlich zur bestehenden Nächtigungsabgabe berechnet wird. Diese gilt für Personen ab 15 Jahren und pro Übernachtung.
- Ab 01. Mai 2025 bis 30. April 2027: € 0,50 pro Person und Nacht
- Ab 01. Mai 2027: € 1,10 pro Person und Nacht.
- Kinder bis 14 Jahre sind von der Mobilitätsabgabe ausgenommen und zahlen nicht. Das Angebot können sie trotzdem voll nutzen.
Kinder erhalten das Guest Mobility Ticket ab einem Alter von 6 Jahren. Die Mobilitätsabgabe ist jedoch erst ab 15 Jahren abzuführen.
Ja, Gruppen müssen immer im Voraus angemeldet werden und eine Platzreservierung ist auch ohne Ticket möglich. Die Reservierung ist jedoch ja nach Verkehrsunternehmen kostenpflichtig.
Ja, auch Hunde können mit dem Guest Mobility Ticket kostenlos (pro Person ein Hund) mitgenommen werden. Bitte beachte dabei die Beförderungsregeln der jeweiligen Verkehrsbetriebe.
Fahrräder können in den Zügen sowie in der Pinzgauer Lokalbahn und Salzburger Lokalbahn gegen Gebühr mitgenommen werden. Die Entscheidung über die Mitnahme liegt beim Fahrer, und aus organisatorischen Gründen wird in der Regel immer um eine Reservierung im Voraus gebeten.
Im Guest Mobility Ticket sind nur ausgewählte Linien enthalten, die über den Verbundraum hinausgehen. Für Fahrten außerhalb des Bundeslandes Salzburg wird lediglich der Tarif für die zusätzlichen Zonen berechnet.
Folgende grenzüberschreitende Linien können mit dem Ticket genutzt werden:
- Linie 260, 180 (Pinzgau über Bad Reichenhall)
- Linie 150 (Bad Ischl)
- Linie 546 (St. Wolfgang)